Über die kita rondolino

Philosophie

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich entlang der Philosophie von Jürgen Zimmer: Anhand von alltäglichen Situationen – sogenannten „Schlüsselsituationen“ – nehmen wir aktuelle Themen, welche für die Kinder interessant und wichtig sind, proaktiv auf. Somit ermöglichen wir ihnen das Lernen in realen Situationen und unterstützen die Kinder dabei, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt zu gestalten.

Die Teamarbeit ist für uns zentral, sie dient der Qualitätssicherung und fördert die Arbeitszufriedenheit. Um den Zusammenhalt zu stärken und den Austausch zu pflegen, treffen wir uns regelmässig für Besprechungen.

kita rondolino bern - Frau mit Kind
Kita Rondolino - Zitrone
Kita Rondolino - Kind im Wald
kita bern - Mellone

Team

Unser Team setzt sich aus Männern und Frauen verschiedenen Alters zusammen. Wir begegnen einander auf Augenhöhe und mit Respekt und leben so den Kindern diese wichtigen Werte vor. Die Mitarbeitenden werden sowohl in der sachbezogenen als auch in der persönlichen Weiterentwicklung gefördert. Alle Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, in Gesprächen, individuellen Weiterbildungen und Coachings an persönlichen Themen zu arbeiten.

Kita Rondolino Bern - Sonne

Angie Wuffli - Gründerin Kita Rondolino
Angie Wuffli
Gründerin

«Kinder machen nicht was wir sagen, sondern was wir tun».

Kinder brauchen Wurzeln und ein Umfeld, indem sie sich entfalten und entwickeln können. Deshalb ist es mir wichtig Örtlichkeiten zu schaffen, in denen sie sich wohl und geborgen fühlen.

Antonia Mitidieri - Kita Rodolino Mitarbeiterin
Antonia Mitidieri
Betriebsleitung

«Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt die man vergessen hat».

Für mich gibt es nichts schöneres als Kinder ein Stückweit auf ihrem Lebensweg zu begleiten und dabei gemeinsam zu wachsen.

Timea Filigheddu - Kita Rodolino Mitarbeiterin
Timea Filigheddu
Pädagogische Leitung

«Die Zukunft liegt in den Händen der Kinder und die Zukunft der Kinder liegt in unseren Händen».

Es bereitet mir Freude die Kinder in das Leben zu begleiten, damit sie unsere Welt noch schöner machen können.

Tanja Bielmann
Pädagogische Fachperson

Der Beruf Fachfrau Betreuung Kinder ist für mich so einzigartig, weil wir mit den kleinen Personen zusammen in eine fröhliche, farbenfrohe und ehrliche Welt eintauchen können.

Nach dem Motto: «Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen».

Alina Beck
Pädagogische Fachperson

"Um Kinder zu verstehen, braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer von Geduld!"

Das schönste Geschenk, dass ich von einem Kind bekommen kann, ist sein entgegengebrachtes Lachen und das Vertrauen in mich.

Svenja Weibel
Pädagogische Fachperson

«Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man die Welt mit ihren Augen sehen will.»

Mir ist es wichtig, jedes Kind als Individuum wahrzunehmen und es in seiner jeweiligen Entwicklung zu ermutigen und zu unterstützen.

Elin Wyss
Pädagogische Fachperson

„Nimm ein Kind an die Hand & lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt & höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“

Was ich an der Arbeit mit den Kindern am meisten schätze, ist ihre Ehrlichkeit und die Inexistenz von Vorurteilen.

Kita Rondolino Bern - Schnecke

Vorbeikommen und reinschnuppern